Aktiv auch im Winter
Erleben Sie die winterliche Moselmärchenlandschaft
Auch im Winter können Sie an der Mosel aktiv werden und die Landschaft von einer ganz anderen Seite erleben. Egal, ob Schnee fällt oder nicht, in Cochem an der Mosel herrscht im Winter eine besondere Atmosphäre. Während in den Gässchen die weihnachtlichen Lichter angehen und die Stände des Weihnachtsmarktes aufgebaut werden, fällt die Weinlandschaft in einen Winterschlaf. Stille kehrt im Moseltal ein. Bringen Sie Ihre Wanderschuhe oder Skisachen mit und erleben Sie die winterliche Atmosphäre an der Mosel. Erleben Sie Aktivsein einer ganz anderen Art.
Winterwandern an der Mosel
Viele der Wege, die durchs Moseltal führen, sind auch im Winter gut zu bewandern. Bei einer Wanderung durch die winterliche Landschaft im Moseltal spürt man eine einzigartige Ruhe. Wo im Sommer viel los ist, trifft man im Winter auf deutlich weniger Wanderer und Spaziergänger. Vor einem steigt der eigene Atem auf, die Nasenspitze wird rot und mit jedem Schritt durch die Weinberge werden die Gedanken ruhiger… und leiser… Genießen Sie dies, denn die Gelegenheiten, wirklich Ruhe zu erleben, werden im Alltag immer seltener. Die frische winterliche Luft hilft dabei abzuschalten, sich auf seine Bewegungen zu konzentrieren und Entschleunigung zu erleben.
Egal, ob Schnee fällt oder nicht, bei einer Wanderung im Winter an der Mosel werden Sie auch wunderbare Ausblicke genießen können. Lassen Sie den Blick über das Moseltal schweifen. Teilweise können Sie bis in den Hunsrück und die Eifel blicken.
Weinwanderungen auch im Winter
Auch auf aktive kulturelle Erlebnisse müssen Sie während Ihres Winterurlaubs bei uns im Hotel Karl Müller nicht verzichten. Die Weinberge mögen im Winter zwar ruhen, aber die Weinkultur der Mosel ist das ganze Jahr über wach. Gäste des Hotels Karl Müller können ganzjährig an den Weinwanderungen des Hotels Keßler-Meyer teilnehmen und die Kultur unserer Region besser kennenlernen.
Etwas weihnachtlicher wäre zum Beispiel auch eine Glühweinwanderung, die im Winter häufig beispielsweise von Weingütern angeboten wird. Eine Glühweinwanderung kann man auch wunderbar mit einem Besuch eines anderen schönen Moselortes verbinden. Wie wäre es mit einer Glühweinwanderung in Traben-Trarbach?
Rodelspaß und Skifahren am Erbeskopf und am Mäuseberg
Wer im Winter gerne bei uns einkehren und einen oder mehrere Tage Skifahren möchte, kann auch das machen. Skifahren ist bei uns am Erbeskopf (etwa 75km) und am Mäuseberg (etwa 40km) möglich.
Im Skigebiet am Erbeskopf warten auf Wintersportler auf etwa 816 Meter Höhe über zwei Kilometer Pisten für das Skivergnügen. Eine Flutlichtanlage ermöglicht auch das Skifahren im Dunkeln. Wer sich das Snowboard oder die Ski noch nie angeschnallt hat, kann vor Ort auch Kurse an der lokalen Skischule belegen. Wer den Schnee genießen will, aber kein großer Fan des Skisports ist, kann die Rodelbahnen am Erbeskopf besuchen. Das ist auch ein schöner Spaß für den Familienurlaub.
Auch am Mäuseberg wartet eine Flutlichtanlage auf Ski- und Snowboardfahrer. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 465-550 Metern und die Skianlage am Mäuseberg befindet sich am Nordhang des Berges etwa 2km von der kleinen Stadt Daun entfernt. Hier kann man auf einer 450m langen Abfahrtspiste Skifahren. Auch das Rodeln am Mäuseberg ist möglich.